Hotline: 0911 13 13 36 00 (Mo-Fr 09:00 - 17:00 Uhr)

Individuelle Einladungskarten zum Geburtstag und Hochzeit einfach online bestellen

KOSTENLOSER VERSAND IN DEUTSCHLAND

Häufig gestellte Fragen


Allgemein

Warum sollte ich bei Kartenmachen.de bestellen?

Viele Anbieter für Einladungskarten im Onlinebereich arbeiten mit Web2Print-Lösungen (Online Gestaltungstools). Bei uns werden die Karten immer von einem Grafiker für Sie persönlich gestaltet. Somit sehen die Karten immer professionell aus und alles ist am richtigen Platz, in der richtigen Größe. Kundennähe und -service ist uns sehr wichtig. Sei es bei dem Gestaltungsprozess oder bei Fragen – wir sind für Sie da!


Wie funktioniert der Bestellvorgang?

Bitte wählen Sie ein Motiv, passen die gewünschte Menge an und legen es in den Warenkorb. Vom Warenkorb gelangen Sie zur Kasse (Alternativ: Expresskauf mit PayPal). Dort füllen Sie alle nötigen Informationen aus und klicken „zahlungspflichtig bestellen“.


Wie schnell erhalte ich den Formularlink?
Durch unser automatisches E-Mail-System wird der Link innerhalb von Minuten nach Übermittlung der Bestellung versandt. Im Normalfall dauert dies nicht länger als 5 Minuten (kann bis zu 60 min. dauern – bitte auch im Spamordner nachsehen).
Ich habe den Formularlink nicht erhalten. Was soll ich jetzt tun?

Sollten Sie den Formularlink nicht innerhalb von 60 min. bekommen (bitte auch im Spamordner nachsehen), setzen Sie sich bitte mit Angabe Ihrer Bestellnummer mit uns in Verbindung und wir schicken Ihnen den Link noch einmal manuell zu.

So können Sie uns kontaktieren: https://www.kartenmachen.de/contacts


Muss ich erst zahlen, um den Formularlink zu bekommen?
Dies hängt von der Zahlungsmethode ab. Der Bestellprozess muss bereits abgeschlossen sein, um den Formularlink zu erhalten (Bei „Vorkasse per Überweisung“ erhalten Sie den Formularlink vor Zahlung).
Wie groß sollten die Briefumschläge für die Einladungskarten sein?

Achten Sie hierfür auf die Größe der Einladungskarten:

  • Einladungskarten DIN Lang: Briefumschläge im Format DIN Lang (220 x 110mm) 
  • Einladungskarten DIN A6: Briefumschläge im Format DIN C6 (162 x 114 mm)
  • Einladungskarten Quadrat (148 x 148 mm): Briefumschläge im Format Quadrat (150 x 150 mm)

Hier finden Sie unsere Briefumschläge: http://www.kartenmachen.de/briefumschlage.html


Ich habe Einladungskarten bestellt und dann erst gemerkt, dass es zu wenige waren. Was kann ich tun?
Führen Sie bitte eine Nachbestellung aus. Geben Sie hierzu einfach bei uns im Shop in der Suche „Nachbestellung“ ein.
Alternativ geht es hier zur Nachbestellung: http://www.kartenmachen.de/nachbestellung.html/

Sie benötigen Ihre Bestellnummer und können eine neue Versandadresse und Zahlart wählen.
Bitte beachten: Die Karten werden wie in der ersten Bestellung gedruckt (selbe Druckdatei). Somit können Texte nicht mehr geändert werden. Für neue Texte in den Karten, müssen Sie eine neue Bestellung tätigen. Bei der Nachbestellung sind keine Briefumschläge mit inbegriffen.
Ist es möglich ein Muster zu bekommen?

Ja, Sie können ein kostenloses Muster (bis zu 3 verschiedene Karten) von unseren Karten mit Mustertexten bekommen. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an info@kartenmachen.de mit Artikelnummer(n) der Karte(n) und Ihrer Versandadresse. Die Artikelnummer finden Sie beim jeweiligen Motiv unter dem Reiter „Zusatzinformationen“.


Ich möchte Kartenmachen.de bewerten. Wie funktioniert das?
Wir freuen uns immer über Ihr Feedback! Navigieren Sie bitte zu einem Motiv oder Briefumschlag und klicken Sie auf das Reiter „Kundenmeinung“. Dort können Sie eine Bewertung, sowie Ihr Feedback hinterlassen.
Meine bestellten Artikel sind fehlerhaft, wie reiche ich eine Reklamation ein?
Benutzen Sie bitte unser Reklamationsformular:

https://www.kartenmachen.de/reklamation/

Geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse als Kontakt und Ihre Bestellnummer für die Zuordnung ein (finden Sie auf der mitgesendeten Rechnung oder im E-Mail-Verkehr). Alternativ können Sie uns eine E-Mail an info@kartenmachen.de senden. Eine Beschreibung und ein Foto würden uns helfen über Ihren Fall zu entscheiden.

Gestaltung der Karten

Wie funktioniert die Gestaltung / Wie kann ich die Artikel mit meinem Inhalt füllen?
Kurz nach der Bestellung erhalten Sie eine automatische E-Mail mit dem Zugang zu Ihrem Designstudio. Über den orangenen Button "Formular ausfüllen" gelangen Sie zu einem Formular, in dem Sie Ihre gewünschten Texte bequem und übersichtlich eingeben können.
Wie gebe ich eine Freigabe?
Klicken Sie dazu bitte den grünen "Freigabe" Button. Dieser erscheint unterhalb der Vorschau, sobald diese verfügbar ist.
Wie teile ich Änderungswünsche mit?
Klicken Sie dazu bitte den orangenen "Änderung" Button. Dieser erscheint unterhalb der Vorschau, sobald diese verfügbar ist. Es öffnet sich ein Textfeld auf der linken Seite. Dort können Sie Ihre Änderungswünsche und Anhänge übermitteln. Erst mit dem Klick auf den "Senden" Button wird Ihr Änderungswunsch an uns übertragen. Warten Sie bitte immer mit Ihrer Freigabe auf eine neue Vorschau, da sonst eine falsche Version produziert wird.
Wie schnell erhalte ich die Vorschau meiner bestellten Artikel?
Sie erhalten eine Vorschau innerhalb von 1 Werktag. Die Vorschau steht dann in Ihrem Designstudio zur Verfügung. Sie werden per E-Mail informiert, sobald die Vorschau erstellt wurde.
Was kann ich alles auf meinen bestellten Karten ändern?
Im Formular innerhalb des Designstudios können Sie den Text ändern. Bei jedem Motiv gibt es auf der Produktseite ein Bild mit farblich hinterlegtem Text, was alles geändert werden kann. Zusätzliche Änderungen, sowie Farbanpassungen, können Sie im Formular dann einfach in das letzte Feld „Kommentar (optional)“ als Sonderwunsch reinschreiben.
Gibt es die Möglichkeit Karten für einen anderen Anlass zu verwenden?
Ja, dies ist möglich. An der Verwendung der Karten sind keine Grenzen gesetzt und können für jeden Anlass benutzt werden. Sie müssen sich nur passende Texte ausdenken. Z. B. kann eine Geburtstagseinladung mit den passenden Texten als Hochzeitseinladung genutzt werden.
Was passiert, wenn mein Text zu lang ist (Wie viele Zeichen passen in ein Feld)?

Eine maximale Zeichenbegrenzung gibt es nicht. Unsere Grafiker passen die Texte so an, dass Alles im richtigen Feld ist und gut aussieht. Je länger der Text, desto kleiner wird er und somit ist dieser schlechter lesbar. Sollte der Text doch zu lang sein, melden wir uns bei Ihnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Anpassung der Textgröße nicht immer funktioniert. Ein Beispiel dafür wäre die Tastatur unserer Einladungskarte als Laptop. Hier gibt es einfach optische Limitationen (Tasten in der Tastatur sind begrenzt).


Kann ich eins oder mehr Felder frei lassen?
Ja, dies ist möglich, Felder wie z. B. "kirchliche Trauung" oder "Standesamt wegzulassen. Das einzige Pflichtfeld bei unseren Karten sind die Fotos.
Ist es möglich, eine Einladungskarte ohne Text zu bestellen? Wie geht es?

Ja, dies ist möglich. Schreiben Sie uns bitte nach der Bestellung eine kurze E-Mail an info@kartenmachen.de, dass Sie Blankokarten haben wollen.


Ist es möglich, die Schriftart zu ändern?

Ja, es ist möglich, die Schriftart zu ändern. Schreiben Sie hierzu bitte die gewünschte Schriftart im Formular in das Feld „Kommentar (optional)“. Bitte beachten Sie, dass wegen Lizenzgründen nicht jede Schriftart möglich ist. 


Ist es möglich, ein QR-Code auf der Einladungskarte zu drucken?
Ja, dies ist möglich. Den QR-Code können Sie uns entweder über den "Änderungswünsche mitteilen" Button oder separat per E-Mail übermitteln.
Sind Einladungskarten mit zwei verschiedenen Daten möglich (in einer Bestellung)?

Ja, dies ist bei minimalen Abweichungen möglich. Füllen Sie bitte das zugeschickte Formular einfach einmal aus. Schreiben Sie im Feld „Kommentar (optional)“ z. B. hinein: „Bitte 20 Karten mit 18 Uhr und 30 Karten mit 20 Uhr“. Bei größeren Abweichungen muss jedoch eine zweite Bestellung ausgelöst werden.


Sind Einladungskarten mit zwei (oder mehr) verschiedenen Namen möglich?

Ja, dies ist möglich. Dazu brauchen wir einfach eine Liste mit den gewünschten Namen. Diese sollten Sie uns bitte in etwa so zuschicken:

Stefan Müller
Melanie & Thomas Schmidt
Familie Weiß

Sie sollten die Namen (bzw. das, was auf eine Karte kommt) jeweils in eine Zeile schreiben. Achten Sie bitte darauf keine Nummerierungen zu benutzen, wenn Sie diese nicht auch auf der Karte haben wollen. Die Namen können Sie im Formular im letzten Feld „Kommentar (optional)“ eingeben oder uns separat per E-Mail an info@kartenmachen.de zukommen lassen.


Was sollte ich bei der Übermittlung des Fotos beachten?
Um ein optimalen Druck zu gewährleisten sollten Sie bitte ein scharfes Foto mit einer möglichst hohen Auflösung auswählen. Wenn mehrere Personen auf einem Foto sind und nur Eine davon auf der Karte sein soll, schreiben Sie uns bitte welchen Ausschnitt Sie von Foto haben möchten in das letzte Feld vom Formular „Kommentar (optional)“ hinein.

Genaueres zu diesem Thema finden Sie in einem unserer Blogbeiträge: Passende Fotos für Einladungskarten / Danksagungskarten aussuchen
Sehen die Karten in echt genauso wie auf der Vorschau aus?

Wegen den verschiedenen Einstellungen auf Monitoren, kann es zu Farbunterschieden zwischen der Vorschau und den Einladungskarten kommen. Die Größe der Vorschau entspricht nicht der Größe der Karten. Für die tatsächliche Größe, sollten Sie die Angaben in der Produktbeschreibung beachten.


Ich werde nach einem Zugangscode gefragt, woher erhalte ich diesen?

In der Regel brauchen Sie den Zugangscode nicht, da wir den Link so angelegt haben, dass dieser dort gleich integriert ist. Falls Sie trotzdem nach dem Zugangscode gefragt werden, können Sie versuchen den Link manuell komplett in den Browser einzufügen, ein anderes Gerät verwenden oder den letzten Teil des Links nach dem letzten Slash einzutippen.


Wie kann ich die Vorschau ansehen?
Sobald die Vorschau fertig ist, erhalten Sie eine E-Mail zum Designstudio. Über den Grünen Button „Vorschau ansehen“ gelangen Sie zur Vorschau. Der Button hat den vorherigen Button „Formular ausfüllen“ ersetzt und befindet sich auf der selben Stelle.
Ich habe aus Versehen auf Freigabe geklickt, wie kann ich das ändern oder rückgängig machen?
Solange sich die Artikel noch nicht in Produktion befinden, finden Sie unterhalb der Vorschau einen roten Button „Freigabe widerrufen“. Nach dem widerrufen können Sie wieder zwischen „Freigabe“ und „Änderung“ entscheiden.
Ist eine Gravur bei Geschenken auch in Farbe möglich?
Leider ist es nicht möglich die Gravur farblich anzupassen. Bei einer Gravur wird keine Farbe aufgetragen, sondern nur die oberste Schicht mit einem Laser abgetragen. Der Farbeffekt entsteht wegen diesem Produktionsverfahren und kann nicht angepasst werden.
Kann ich ein Geschenk mit meinem eigenen Bild / Logo / Wappen gravieren lassen?
Gerne können wir auch Ihr Bild, Logo oder Wappen auf einen Geschenkartikel gravieren. Schicken Sie uns dazu eine Schwarz-Weiß Vektor-Grafik-Datei (.ai, .svg, eps.) ohne Graustufen nach der Bestellung per E-Mail zu (eine PDF-Datei oder eine sehr hochauflösende Bilddatei geht unter Umständen auch).

Beachten Sie bitte, dass zu feine Linien und Details nicht möglich sind. Falls Sie diesbezüglich bedenken haben, schicken Sie uns die Datei bitte vor der Bestellung zur Überprüfung zu.
Können Farben bei Karten geändert werden?
Farbanpassungen können wir gerne bei allen Karten machen (Ausnahme sind Karten mit UV-Lack und Briefumschläge). Schreiben Sie die gewünschte Farbe nach der Bestellung im Formular in das letzte Feld „Kommentar (optional)“ als Sonderwunsch mit dazu. Gerne können Sie uns ein Farbbeispiel als Bild per E-Mail zuschicken, damit wir den Farbton raus kopieren können oder Sie können uns den Farbton mit CMYK-Werten zuschicken.
Kann ich eine Vorschau erhalten / Wie viele Vorschauen kann ich erhalten?
Nach Ausfüllen Ihrer Inhalte oder Übermittlung Ihrer Änderungswünsche erhalten Sie jedes mal eine neue Vorschau. Sie kriegen unbegrenzt viele Vorschauen, bis Sie zufrieden sind und den Artikel zur Produktion freigeben.
Können Sie meine Artikel genauso formatieren, wie im Beispielbild?
Wenn Sie keine Sonderwünsche angeben, werden Ihre Artikel immer genauso formatiert wie in unserem Beispielbild.

Zahlung und Lieferung

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren Vorkasse per Banküberweisung, Sofortüberweisung und PayPal.
Mit welchen Versandunternehmen wird versendet?
Der Versand erfolgt bei Päckchen bis 1 kg mit der Deutschen Post (bis ca. 200 Karten ohne Briefumschläge oder bis ca. 120 Karten und 120 Briefumschläge) und landet somit im Briefkasten (bei diesen Sendungen bitte keine Packstationen angeben). Bei Päckchen die vom Gewicht darüber sind, versenden wir mit GLS und DHL.
Können Sie mir meine Sendungsnummer mitteilen?

Leider hat die Deutsche Post keine Sendungsnummern zur Verfolgung der Sendung. Bei GLS und DHL Paketen (Sendungen über 1kg – ab ca. 200 Karten oder 120 Karten und 120 Briefumschlägen) können wir Ihnen diese gerne auf Anfrage mitteilen.

So können Sie uns kontaktieren: https://www.kartenmachen.de/contacts


Wie schnell werden meine Artikel geliefert?
Nach der Freigabe und Zahlung beträgt die Lieferung in der Regel 1 – 2 Werktage.
Ist eine Lieferung in andere Länder möglich?
Wir liefern in alle Länder der EU. Die Pauschalkosten für den Versand innerhalb der EU betragen: 3,45 €.
Der Versand dauert in etwa 1 – 4 Werktage (nach Druckfreigabe und Zahlungsbestätigung).
Wie löse ich einen Rabattcode ein?
Nachdem Sie Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, finden Sie im Warenkorb das Feld „Rabattcodes“. Dort geben Sie bitte Ihren Rabattcode ein und klicken auf „Rabattcode einlösen“. Dann wird der Rabatt in der Berechnung der Gesamtsumme (rechts unten) mit einbezogen.
Ich habe mein Artikel nicht erhalten, was soll ich tun?
Wenn Sie Ihren Artikel nicht innerhalb einer Woche erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Oft werden Pakete in Depots gelagert und nach ca. 2 Wochen werden diese an uns zurück geschickt, daher sollten Sie nicht zu lange warten.